Prüfungsämter der Geistes- und Sozialwissenschaften
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Immatrikulation während des Promotionsstudiums / University registration for doctoral students

English version see below.

Doktorandinnen und Doktoranden, die nach der Promotionsordnung für die Fakultäten 09, 10, 11, 12 und 13 vom 15. September 2016 promovieren, müssen bei der Abgabe der Dissertation eine Immatrikulation in den Promotionsstudiengang von mindestens zwei Semestern nachweisen.
Gemäß Bayerischem Hochschulgesetz (Art. 49 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3) ist die Dauer der Immatrikulation in das Promotionsstudium auf höchstens sechs Semester begrenzt. Nach sechs Semestern erfolgt die Exmatrikulation, auch wenn die Semesterbeiträge fristgerecht bezahlt wurden.

Zum Zeitpunkt der Promotionsprüfung müssen Doktorandinnen und Doktoranden nicht eingeschrieben sein. Der Status einer Doktorandin oder eines Doktoranden ergibt sich aus dem Promotionsverhältnis, das beim Prüfungsamt nach Ablauf des Annahmebescheids nach drei Jahren jährlich verlängert werden kann. Auf Antrag beim IT Servicedesk wird nicht (mehr) immatrikulierten Doktorandinnen und Doktoranden eine Campuskennung eingerichtet bzw. verlängert. Die Ausstellung eines Bibliotheksausweises bei der Universitätsbibliothek für nicht (mehr) immatrikulierte Doktorandinnen und Doktoranden ist ebenfalls auf Antrag möglich. Hierzu muss der Doktorandenstatus nachgewiesen werden.

Eine Verlängerung der Immatrikulation über den Zeitraum von sechs Semestern hinaus kann in einzelnen Fällen genehmigt werden. Hierzu ist rechtzeitig ein Antrag bei der zuständigen Fakultät zu stellen, in dem die Gründe ausgeführt werden. Eine befürwortende Stellungnahme der Erstbetreuerin oder des Erstbetreuers ist dem Antrag beizufügen. Der Antrag wird bei der Geschäftsstelle des Dekanats gestellt. Kommt die Fakultät nach der Prüfung des Antrags zu dem Ergebnis, dass eine weitere Immatrikulation erforderlich ist, stellt die Geschäftsstelle eine Bestätigung hierüber aus. Mit dieser Bestätigung kann nach rechtzeitiger Bezahlung der Semesterbeiträge die Rückmeldung bei der Studentenkanzlei beantragt werde.

Bitte lesen Sie auch die Informationen der Studentenkanzlei zum Promotionsstudium.


Doctoral students who are pursuing a doctorate in accordance with the Doctoral Degree Regulations for the Faculties 09, 10, 11, 12 and 13 of September 15, 2016, must provide evidence of registration in the doctoral program for at least two semesters when submitting their dissertation.

According to the Bavarian Higher Education Act (Article 49, Paragraph 3, Sentence 1, No. 3), the duration of registration in the doctoral program is limited to a maximum of six semesters. After six semesters, the student will be exmatriculated, even if the semester fees have been paid on time.
At the time of the doctoral examination, doctoral candidates do not have to be enrolled; the status of a doctoral candidate results from the supervisory agreement, which can be renewed annually at the examination office after three years following the expiration of the acceptance notice. Upon application to the IT Service Desk, a campus ID is established or extended for doctoral students who are not (no longer) registered. The issuance of a library card at the university library for doctoral students who are not (no longer) registered is also possible upon request. For this purpose, the doctoral student status must be verified.

An extension of registration beyond the six-semester period may be approved in individual cases. For this purpose, an application must be submitted to the relevant faculty in good time, stating the reasons. A favourable statement by the first supervisor must be attached to the application. The application shall be submitted to the office of the Dean. If, after reviewing the application, the faculty concludes that further registration is required, the Office of the Dean will issue a confirmation of this. With this confirmation, re-registration can be applied for at the Office of the University Registrar after timely payment of the semester fees.

Please also refer to the information provided by the Office of the University Registrar regarding doctoral studies.