Prüfungsämter der Geistes- und Sozialwissenschaften
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Annahme als Doktorand/in / Promotionsberechtiung

Mit dem Antrag auf Annahme (Neu: online-Antrag) als Doktorandin oder als Doktorand sind folgende Unterlagen im zunächst hochzuladen und dann im Original  im Prüfungamt vorzulegen (§ 2):

  • Betreuungszusage von oder Betreuungsvereinbarung mit mindestens einer oder einem betreuungsberechtigten Hochschullehrer/in, die nicht älter als drei Monate sein darf
  • Zeugnisse und Nachweise (§ 5), die zur Promotion berechtigen
  • Lebenslauf mit Darstellung der absolvierten Studiengänge
  • Erklärung über früher bestandene oder nicht bestandene akademische Prüfungen unter Angabe der betreffenden Hochschule sowie von Thema, Ort und Zeitpunkt der Prüfung (im Antrag auf Annahme enthalten)
  • Erklärung, ob Sie Kenntnis von einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren gegen Sie haben (im Antrag auf Annahme enthalten)
  • Erklärung, dass Ihnen bekannt ist, dass unzutreffende oder unvollständige Angaben im Promotionsverfahren Sanktionen nach sich ziehen (im Antrag auf Annahme enthalten);
  • Beantragen Sie beim KVR bzw. Ihrem Rathaus / Ihrer Gemeinde ein persönliches Führungszeugnis mit dem Zweck "Promotion". Falls man Sie auffordert, ein Führungszeugnis für Behörden zu beantragen, das direkt an die Unversität geschickt wird, achten Sie darauf, dass die vollständige Adresse des Prüfungsamtes im Formular genannt wird (LMU, Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften, Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München), sonst kommt das Führungszeugnis gar nicht oder mit großer Verspätung im Prüfungsamt an. Sollten Sie Ihren Wohnsitz nicht in Deutschland haben, beantragen Sie bitte an Ihrem Wohnort einen Strafregisterauszug bzw. ein certificate of good conduct. Falls Sie an der Universität oder im Öffentlichen Dienst als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter (nicht Hilfskraft) beschäftigt sind, benötigen Sie kein Führungszeugnis. Bringen Sie in diesem Fall das Original und eine Kopie Ihres Arbeitsvertrages mit.
  • Personalausweis oder Pass (bei der Abholung des Annahmebescheids im Prüfungsamt vorzulegen).

Sie werden von uns informiert, sobald Ihr Antrag bearbeitet wurde. Danach können Sie mit den Original-Dokumenten ins Prüfungsamt kommen und den Bescheid über die Annahme als Doktorand/in abholen. Bitte bringen Sie von allen Originalen, die nicht mit dem Antrag hochgeladen wurden das Original und eine Kopie (zum Verbleib im Prüfungsamt) mit. 

For international students: Application for admission to doctoral studies (online form)

Please have the following documents ready for upload:

  • Written confirmation of supervision or supervision agreement not older than 3 months ("Betreuungszusage").
  • Diplomas and certificates qualifiying for studies on doctoral level.
  • CV including an overview of all study courses so far completed.
  • Official certificate of good conduct issued by the authorities of your present place of residence (If your place of residence is in Germany, the document recquired is called "Führungszeugnis").
  • Certificate of German language skills (level B2 and higher) or letter of exemption from German language skills, requested by the supervisor from the Dean of the Faculty.