Prüfungsämter der Geistes- und Sozialwissenschaften
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Informationen zur Masterarbeit SoSe 2024

Informationen zur Masterarbeit im Sommersemster 2024 für den Studiengang M.A. Geschichte

Nach Anlage 2 der PStO für den M.A. Geschichte wird empfohlen, die Masterarbeit im 4. Fachsemester (Winter-/Sommersemester) zu schreiben.

Zulassungsvoraussetzungen (PStO 2018):

Zulassungsvoraussetzung für die Masterarbeit: Sie müssen insgesamt zwei Wahlpflichtmodule aus WP 1 bis WP 11 und WP 45 bis WP 55 und WP 89 bis WP 99 erfolgreich abgelegt haben.

Zulassungsvoraussetzungen (PStO 2014): 

Zulassungsvoraussetzung für die Masterarbeit: Sie müssen insgesamt zwei Wahlpflichtmodule aus WP 1 bis WP 14 und WP 22 bis WP 35 erfolgreich abgelegt haben.

Themenvergabe

  • Bitte setzen Sie sich frühzeitig mit Ihrem Betreuer/Ihrer Betreuerin in Verbindung, um das Thema Ihrer Masterarbeit abzustimmen. Die Prüfungsberechtigten im M.A. Geschichte werden in nächster Zeit auf der Webseite des Historischen Seminars bekanntgegeben.
  • Eine Rückgabe des Themas ist nur einmal innerhalb von zwei Wochen nach Ausgabe möglich.

Anmeldung

  • Wann: Anmeldung ist am 22.01. - 26.01.2024
  • Wie: Das Formular zur Anmeldung der Masterarbeit mit Wahl des Schwerpunktes finden Sie auf unserer Webseite. Auf dem Anmeldeformular füllen Sie die Angaben zu Ihrer Person aus und lassen den zweiten Abschnitt (Thema der Masterarbeit, Datum, Unterschrift, Stempel) von Ihrem/r Betreuer/in ausfüllen. Auf der zweiten Seite wählen Sie bitte den Schwerpunkt aus, der im Abschlusszeugnis Ihres M.A.-Studiums ausgewiesen wird.
  • Wo: Das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular ist zusammen mit dem Beiblatt von dem/r Betreuer/in so an das Prüfungsamt weiterzuleiten, dass es der zuständigen Sachbearbeiterin, Frau Jana Haas spätestens bis zum Ende der Anmeldefrist vorliegt.
  • Einen Nachweis über Ihre Anmeldung erhalten Sie in LSF über "Info über angemeldete Prüfungen".

Bearbeitung

  • Bearbeitungsbeginn ist für alle Studierenden der 22.01.2024
  • Die Bearbeitungsdauer beträgt genau 26 Wochen.
  • Die Masterarbeit soll einen Umfang von ca. 200.000 Zeichen haben.
  • Eine Verlängerung der Bearbeitungsfrist ist nicht möglich.

Abgabe

  • Wann: Abgabetermin ist am 22.07.2024
  • Wo: Die Masterarbeiten können am Abgabetag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr persönlich im Prüfungsamt (Raum D 020) abgegeben werden. Alternativ können die Masterarbeiten postalisch eingereicht werden. Geben Sie die Arbeiten (3 Exemplare und die elektronische Fassung) spätestens am Abgabetermin zur Post, damit wir diese als fristgerecht eingereicht anerkennen können. Geben Sie bitte folgende Adresse: LMU, PAGS, z.H. Frau Jana Haas, Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München, vollständig auf dem Umschlag an.
  • Den drei gedruckten Exemplaren der Masterarbeit ist eine identische elektronische Fassung auf einem Datenträger beizufügen (im PDF-Format).
  • Bei der Abgabe haben Sie schriftlich zu versichern, dass Sie Ihre Arbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt haben (Eigenständigkeitserklärung).

Abschluss

Sollten Sie vorhaben, Ihr Studium in diesem Sommersemster abzuschließen, sollten Sie Ihre Prüfer aus dem aktuellen Semester frühzeitig darauf hinweisen, dass für Abschlusskandidaten ein vorgezogener Notenschluss gilt. Die Prüfungsergebnisse des Sommersemesters sind bis zum 31.08.2024 in LSF zu verbuchen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Historischen Seminars.