Prüfungsämter der Geistes- und Sozialwissenschaften
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Corona-Pandemie: Aktuelle Mitteilungen des Prüfungsamtes zum Online-Sommersemester 2020

22.06.2020

An dieser Stelle finden Sie Informationen über Änderungen der Prüfungsorganisation, die durch die Corona-Pandemie (SARS-CoV-2) bedingt sind und die alle Studiengänge betreffen, für die PAGS zuständig ist. Bitte informieren Sie sich über die aktuelle Studienorganisation auch auf der zentralen Seite der LMU zur Corona-Situation und auf den Seiten der Fakultäten und Fächer.

Das PAGS bleibt wegen der aktuellen Situation bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Das Prüfungsamt ist jedoch weiterhin für Ihre Anliegen da! Bitte nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns auf. Dokumente können Sie uns elektronisch oder per Post übermitteln. Bitte helfen Sie mit und senden Sie E-Mails und Dokumente an die für Sie zuständige Sachbearbeiterin oder den zuständigen Sachbearbeiter. Sie können bei den Informationen über Ihren Studiengang unter "Kontakt / Ansprechpartner" nachsehen, wer für Sie zuständig ist. Da das E-Mail-Aufkommen zur Zeit sehr hoch ist, bitten wir Sie um etwas Geduld!

 

Besondere Hinweise / Special Instructions:

E-Mail-Kontakt mit dem Prüfungsamt / Contact with the Examination Office by Email

Bitte verwenden Sie zur E-Mail-Kommunikation mit dem Prüfungsamt aus Datenschutzgründen unbedingt Ihre Campus-Kennung (z. B.: [Benutzername]@campus.lmu.de)!

For reasons of privacy, please make sure to use your campus identification (e.g.: [username]@campus.lmu.de) for e-mail communication with the Examinations Office!

Abgabefristen für Seminararbeiten, sowie Bachelor- und Masterarbeiten

Die von den Prüfungsausschüssen neu festgelegten Abgabetermine für Bachelor- und Masterarbeiten aufgrund der Bibliotheksschließungen entnehmen Sie bitte unter dem Punkt Termine des jeweiligen Faches auf der PAGS-Seite. Für Hausarbeiten aus dem Wintersemester 2019/20 gelten ebenfalls die von den Prüfenden festgelegten Abgabetermine. Die Ausleihe der Universitätsbibliothek hat seit dem 27.04.2020 wieder geöffnet.

Es bestehen aber ggf. noch Einschränkungen bzgl. der Öffnungszeiten in den Fachbibliotheken. Falls durch die Schließung der Fachbibliotheken relevante Literatur nicht zur Verfügung steht, wenden Sie sich an Ihre Betreuerin oder ihren Betreuer sofern dieser Umstand nicht bereits in den neuen Abgabeterminen berücksichtig ist. Es kann dann ein individueller Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit gestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Bachelor- und Masterarbeiten im Sommersemester 2020 nur postalisch eingereicht werden können. Geben Sie die Arbeiten spätestens am Abgabetermin zur Post, damit wir sie als fristgerecht eingereicht anerkennen können. Bitte vergessen Sie nicht die Eigenständigkeitserklärung unterschrieben beizufügen.

Für Zulassungsarbeiten ist die Außenstelle des Prüfungsamtes für alle Lehrämter zuständig.

Informationen zu Corona-bedingten Verschiebungen von Fristen und Terminen einzelner Fächer und Studiengänge, insbesondere zur Verschiebung von Anmeldezeiträumen für Abschlussarbeiten, finden Sie auf den Seiten dieser Fächer.

Nachträgliche Rückmeldung

Wenn Sie bereits exmatrikuliert sind, müssen Sie sich für das Sommersemester noch nachträglich rückmelden, um die verschobenen Prüfungen abzulegen. Die Studentenkanzlei hat dafür folgenden Ablauf vorgesehen:
  1. Überweisen Sie den Semesterbeitrag.
  2. Beantragen Sie schriftlich per Post die Rücknahme der Exmatrikulation. Der Antrag kann auch in den Briefkasten der Universität im Eingangsbereich des Hauptgebäudes eingeworfen werden. Anträge werden nicht per E-Mail entgegengenommen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an die Studentenkanzlei.